IBM Schweiz: Neuer Hauptsitz in Zürich

Die IBM Schweiz hat in Zürich-Altstetten einen neuen Gebäudekomplex für rund 2'100 Mitarbeitende realisiert.

Im März 2002 hatte uns die IBM als Bauherrenvertreterin bis zur Fertigstellung dieses aussergewöhnlichen Neubaus bevollmächtigt, nachdem wir bereits seit 1999 mit der Projektentwicklung beauftragt waren.

Bis zum Baubeginn beinhaltete unser weitreichendes Mandat im Wesentlichen:

  • Raum- und Standortstrategie sowie die Projektpflichtenhefte
  • Wirtschaftlichkeitsstudien und vertragliche Lösungskonzepte
  • Beschaffung der Grundstücke
  • Projektstudienwettbewerb
  • baurechtlicher Gestaltungsplan und Projektierung bis Baubewilligung
  • Investoren-, Nutzungs- und TU-Verträge

Max Dudler ist der Architekt des markanten Neubaus, welcher die Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich 2002-2005 erhielt. Der Spatenstich erfolgte im Mai 2002 in Anwesenheit von Stadtpräsident Dr. Elmar Ledergerber. Die Allreal erstellte das Gebäude als Investorin und Totalunternehmerin.

Das neue Geschäftshaus Vulkanstrasse in Zürich ist das grösste Bauvorhaben in der Geschichte der IBM Schweiz und besteht aus zwei Gebäudeteilen mit einer Höhe von bis zu 44 m. Der Komplex weist gesamthaft über 40'000 m2 Büros auf und erfüllt den Minergie-Standard.

Im Mai 2005 konnte das Gebäude termingerecht und innerhalb des Kostenziels der IBM Schweiz zur Nutzung übergeben werden. Das Gebäude setzt Massstäbe in Sachen Arbeitsplatzgestaltung, Technologie, Gebäudeautomation und zukunftsgerichteten Büroeinrichtung. Die Arbeitsplätze sind mit dem e-place-Konzept auf dem neusten Stand der Informations- und Arbeitstechnologie.

Bauherr, Planer und Totalunternehmer wickelten das Bauvorhaben mithilfe unserer Internet-Anwendungsreihe piTools ab, wobei das Dokumentenmanagement piDocs, die Raumdatenbank piSpecs und das Abnahme- und Mängelmanagement piClaims erfolgreich zum Einsatz kamen.

Zeitraffer-Video Rohbau

zurück
Beta Projekt Management AG, Seefeldstrasse 7, 8008 Zürich
+41 44 258 80 08, mail@beta.ch, www.beta.ch